Ancientskin

Forseti

Old Norse: Forseti, Pronunciation: Fore-set-ee
Frisian: Fosite, Foseti.Anglo Saxon: Forsyte Old High German: forsite
Proto-Germanic: Furasatijan (“For-Sitter” = Chairman)

Forseti ist eine bedeutende Figur in der nordischen Mythologie und gilt als Gott der Gerechtigkeit, des Rechts und der Schlichtung von Streitigkeiten. Als Sohn von Balder und Nanna verkörpert er die Ideale des Ausgleichs und der Fairness und ist eine wichtige spirituelle Figur in der Welt der Götter.

Attribute:

  • Gott der Gerechtigkeit: Forseti wird als göttlicher Richter und Vermittler in Streitfällen verehrt. Seine Entscheidungen sind geprägt von Gerechtigkeit und Fairness und dienen dazu, Konflikte friedlich zu lösen und Ausgleich zu schaffen.
  • Schlichter von Streitigkeiten: Forseti wird oft angerufen, um Streitigkeiten zwischen Göttern und Menschen zu schlichten. Seine ruhige und besonnene Art sowie seine Weisheit ermöglichen es ihm, auch die kompliziertesten Konflikte zu lösen und Einigung zu erzielen.
  • Symbol des Rechts: Forseti ist das Sinnbild für das Recht und die Gesetzgebung in der Welt der Götter. Seine Präsenz verkörpert die Ideale der Rechtschaffenheit und der Einhaltung von Gesetzen und Regeln.

Darstellungen:

  • Richterliches Gewand: Forseti wird oft in einem richterlichen Gewand dargestellt, das seine Rolle als göttlicher Richter betont. Er sitzt auf einem erhöhten Thron oder einem Richterstuhl und hört die Argumente der Streitparteien an, bevor er sein Urteil fällt.
  • Waage: In einigen Darstellungen wird Forseti mit einer Waage dargestellt, die seine Rolle als Ausgleicher und Gerechter symbolisiert. Diese Darstellung betont seine Fähigkeit, zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden und gerechte Entscheidungen zu treffen.
  • Gesetzestafeln: Forseti wird manchmal mit Gesetzestafeln in der Hand dargestellt, die die Gesetze und Regeln repräsentieren, nach denen er urteilt. Diese Darstellung unterstreicht seine Verbindung zum Recht und zur Gesetzgebung.

Familie:

  • Balder und Nanna: Forseti ist der Sohn von Balder, dem Gott des Lichts und der Reinheit, und Nanna, der Göttin der Jugend und der Fruchtbarkeit. Ihre Elternschaft prägt Forsetis Charakter und motiviert ihn in seiner Rolle als Vermittler und Richter.

Forseti ist eine göttliche Figur von großer Weisheit und Gerechtigkeit, deren Rolle als Schlichter und Richter eine wichtige Funktion in der Welt der nordischen Götter hat. Seine Legenden und Geschichten sind geprägt von seiner Fähigkeit, Konflikte friedlich zu lösen und für Ausgleich und Fairness zu sorgen. Bis heute wird er als Symbol der Rechtschaffenheit und Gerechtigkeit verehrt und seine Lehren finden Anwendung in vielen Bereichen des menschlichen Lebens.

Forseti (“presiding one”) is the Germanic god of justice through arbitration and also a settler of lawsuits and quarrels.

He is the son of Baldur and Nanna. His home is called Glitnir (“shining”) which has a silver roof upheld by golden pillars.

Patron god of the Frisians and giver of their laws. Beasts on his island could not be harmed and silence had to be kept while drinking from the spring on his holy island, which he had brought forth from the rock with his axe.

It is interesting to note that in even today’s Iceland, the president is still called a “Forseti”